„Segmüller- da wo das Möbel wächst“

Segmüller2Titel„Segmüller- da wo das Möbel wächst“ (frei nach Willy Astor). Die Produktion vom Zuschnitt bis zum Polstern.
Am Dienstag, den 15. Mai war das Team vom Der.volltreffer-online wieder unterwegs. Unser spezielles Jahresthema „Berufswahl“ führte uns dieses Mal zu Segmüller nach Friedberg. Segmüller fertigt alle Möbel, die in den 8 Möbelhäusern in Deutschland verkauft werden, selbst in der Polstermöbelfabrik .
Wir bekamen Einblick in alle Abteilungen der Fertigung (vom Holzzuschnitt bis zum Polstern) und konnten auch das eigene Rechenzentrum bestaunen. Alles hier im Film:

Segmüller ist ein süddeutsches Einzelhandelsunternehmen in der Möbelbranche, das 1925 von Hans Segmüller in Friedberg bei Augsburg gegründet wurde.[1]
Segmüller fertigte ursprünglich Polstergestelle, um Ende der 1940er Jahre wurde auch mit der Produktion von Polstermöbeln begonnen. 1954 wurde dann die erste Verkaufsfiliale in der Kaufingerstraße in München eröffnet, gefolgt von der in der Nürnberger Breiten Gasse 1956 und der in Frankfurt an der Konstablerwache 1959[2].

Das Unternehmen ist seit drei Generationen in Familienbesitz.[3]
Heute beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 4000 Mitarbeiter an neun Standorten, davon etwa 300 in der Polstermöbelfabrik.[4] Das größte Möbelhaus ist mit mehr als 50.000 m² Ausstellungsfläche das in Weiterstadt, gefolgt von der Hauptniederlassung in Friedberg mit etwa 40.000 m².[5] Die Lkw-Flotte besteht aus etwa 300 Fahrzeugen.[6]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Segm%C3%BCller_(M%C3%B6belhaus)

Aktuell bildet Segmüller rund 300 Azubis in 17 verschiedenen Berufen aus.
Schülerpraktikum bei Segmüller
Erste praktische Erfahrungen sammeln, vielleicht den Traumberuf entdecken?
Über ein Schülerpraktikum bei Segmüller haben Sie die Chance,
verschiedene Berufsfelder wie Verkauf, Produktion, Gastronomie, Verwaltung oder Logistik kennen zu lernen.
Bewerben Sie sich bitte für ein Praktikum per E-Mail unter bewerbung_azubi@segmueller.de

oder per Post an: Segmüller Zentralverwaltung, z. Hd. Hr. Jäger, Münchner Straße 35, 86316 Friedberg.
Quelle: https://www.segmueller.de/ausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *